Vertriebsanalyse


 

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Stärken und Schwächen ihres Vertriebs.

 

Es ist klar -die Speerspitze des Unternehmens ist der Vertrieb. Ist dieser erfolgreich, entwickelt sich ihr Unternehmen sehr positiv. Befindet sich Sand im Getriebe oder überwiegen Schwächen, dann ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt.

 

Sommer und Partner analysiert ihren Vertrieb. Zunächst starten wir hier mit einer IST Aufnahme im Unternehmen. Wie ist der Vertrieb aufgestellt, welche Rahmenbedingungen gibt es, welche Probleme sind offen oder verdeckt vorhanden.  Die Antworten hierzu liefern Interviews mit den Beteiligten. Dazu gehören Geschäftsleitung, Vertriebsleitung, Innendienst, Außendienst und Kundendienst. Ergänzt werden diese Informationen durch Informationen zu Prozessabläufen.

 

Diese Informationen werden dann später zu einem Stärken-/ Schwächen-Profil zusammengefasst, nachdem weitere Bereiche innerhalb der Vertriebsanalyse erfaßt wurden.

           Die Schwachstellen in der Übersicht:

  • Es gibt keine ausformuliere auf das Unternehmen passende Vertriebsstrategie.
  • Die Vertriebsstrategie ist intern nicht mit den Fachbereichen abgestimmt.
  • Die Vertriebsstrategie ist nicht der aktuelle Marktsituation angepasst.
  • Der Vertrieb erfüllt die gesetzten Umsatz- und Absatzziele wiederholt oder anhaltend nicht.
  • Es gibt keine Übersichten oder Statistiken der ertragreichen/ ertragsschwachen Kunden.
  • Die Qualifikation und/oder Motivation der Vertriebsmitarbeiter ist unzureichend.
  • Die Vertriebsmitarbeiter kennen keine Alleinstellungsmerkmale und können die eigenen Produkte oder Leistungen nicht von den Konkurrenten differenzieren. 

Sommer & Partner
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